Ausschreibung 2023
Marburg Award
Der Marburger Verein für Phantastik e.V. und DreamLand Productions schreiben gemeinsam den Marburg-Award 2022 aus.
Das Thema lautet:
Ein (erstes) phantastisches Fest
Wir wollen feiern,
denn wieder einmal probieren wir etwas für uns Neues aus. Erstmals wird es eine
Ausschreibung geben, die beim Marburg-Award des Folgejahres eine Fortsetzung
finden wird. Dazu später mehr, zunächst die Ausschreibung zum kommenden Marburg-Award.
Das Thema lautet:
Ein phantastisches Fest
Die erste Bedingung
für den Marburg-Award 2023 ist, dass eure Geschichte Bezug auf ein REAL
EXISTIERENDES Fest nehmen muss. Ganz im Sinne unserer Mythenpunk betitelten Ausschreibung von 2012 würden wir uns ganz besonders darüber freuen,
wenn sich eure Geschichte um weniger bekannte, vielleicht sogar obskure
Festivitäten drehen würde. Wir denken hier z. B. an heidnische Jahreskreisfeste
oder auch (historisch belegte) Feste, die heutzutage nicht mehr begangen
werden. Wie immer ist die zweite Bedingung, dass hierzu eine PHANTASTISCHE
Geschichte zu verfassen ist.
Der zweigeteilte Award
(Vorankündigung)
Das Thema des
Folge-Awards 2024 wird noch einmal Ein phantastisches Fest lauten.
Es soll dann allerdings eine Geschichte über ein komplett erfundenes Fest -
etwa im Sinne der Tribute von Panem oder der Geschichte Das
Fest von H. P. Lovecraft verfasst werden. Gerne können Teilnehmer*innen
beider Wettbewerbe (also 2023 und 2024) dabei Bezug auf ihre erste Geschichte
nehmen bzw. beide Storys in irgendeiner Weise miteinander verknüpfen. Da die
Geschichten anonymisiert an die Jury weitergereicht werden, kann eine
Berücksichtigung dieses Merkmals bei der Bewertung allerdings nicht garantiert
werden.
Es handelt sich
zudem um zwei getrennte Wettbewerbe, die lediglich durch ihr Thema verbunden
sind. Eine Teilnahme 2023 ist nicht Voraussetzung für eine Teilnahme 2024.
Ebenso wenig verpflichtet eine Teilnahme 2023 zu einer Teilnahme 2024. Alles Weitere
erfahrt Ihr – wenn es an der Zeit ist - in der Ausschreibung zum Award 2024.
Die formellen
Bedingungen:
- Der Marburg-Award 2023 wird auf dem Marburg-Con am 13.05.2023 verliehen.
- Jede*r
Teilnehmer*in kann nur eine Story einreichen. Die Geschichte sollte speziell
für diesen Wettbewerb geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht
worden sein noch zu einer Veröffentlichung anstehen.
- Die Einsendung
kann ausschließlich per Datei (als Anhang einer E-Mail oder auf Datenträger
gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text-Format) zulässig.
- Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu
verhindern. Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung
per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des/der Teilnehmer*in, Titel
der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den/die Gewinner*in
für die Preisvergabe einzuladen).
- Die Story darf maximal aus 18.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bestehen.
- Einsendeschluss ist der 01.02.2023. Geschichten sind einzureichen an:
MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Mainper E-Mail an award@marburg-con.de
- Die Preisträger:innen
werden durch eine Jury bestimmt, die in
der Regel aus Autor:innen, Verleger:innen, Literaturwissenschaftler:innen und
Fans besteht, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere
Veröffentlichung durch einen Verlag (im Rahmen eines oder mehrerer möglicher
Best of Marburg-Award-Ausgaben) behalten wir uns vor.
- In jedem Falle
stimmt der/die Teilnehmer*in durch die Einsendung der Geschichte einer
Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik
- in der Regel aber nur noch die Siegergeschichte) zu, der alle
Wettbewerbsgeschichten bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendungen die
jeweils bestplatzierten enthält und voraussichtlich spätestens zum nächsten
Marburg-Con erscheint. Unabhängig davon verbleiben die Rechte an den
Geschichten bei den jeweiligen Autor*innen, jedoch dürfen die Geschichten nicht
vor Bekanntgabe der Award-Platzierungen auf dem Marburg-Con 2023 anderweitig
publiziert werden.
- Alle Teilnehmer*innen erhalten eine
Eingangsbestätigung sowie später eine Information, ob die Geschichte zur
Veröffentlichung im Sonderband (bzw. zusätzlich in unserem Vereinsmagazin)
vorgesehen ist. Der Sonderband ist ein Fanzine, d. h. es erfolgt keine
Vergütung. Als kleiner Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln können wir leider
auch keine kostenlosen Belegexemplare zur Verfügung stellen, jedoch überlassen
wir allen Teilnehmer:innen die Bände vergünstigt zum Selbstkostenpreis. Die
Auflage des Bandes beträgt in der Regel maximal 50 Exemplare. Diese kann durch
einen Nachdruck überschritten werden, um die Bestellungen von Teilnehmer*innen
zu erfüllen.
