Ausschreibung 2023 - MVP

Direkt zum Seiteninhalt

Ausschreibung 2023

Marburg Award
Der Marburger Verein für Phantastik e.V. und DreamLand Productions schreiben gemeinsam den Marburg-Award 2022 aus.
Das Thema lautet:
Ein (erstes) phantastisches Fest

Wir wollen feiern, denn wieder einmal probieren wir etwas für uns Neues aus. Erstmals wird es eine Ausschreibung geben, die beim Marburg-Award des Folgejahres eine Fortsetzung finden wird. Dazu später mehr, zunächst die Ausschreibung zum kommenden Marburg-Award. Das Thema lautet:
Ein phantastisches Fest

Die erste Bedingung für den Marburg-Award 2023 ist, dass eure Geschichte Bezug auf ein REAL EXISTIERENDES Fest nehmen muss. Ganz im Sinne unserer Mythenpunk betitelten Ausschreibung von 2012 würden wir uns ganz besonders darüber freuen, wenn sich eure Geschichte um weniger bekannte, vielleicht sogar obskure Festivitäten drehen würde. Wir denken hier z. B. an heidnische Jahreskreisfeste oder auch (historisch belegte) Feste, die heutzutage nicht mehr begangen werden. Wie immer ist die zweite Bedingung, dass hierzu eine PHANTASTISCHE Geschichte zu verfassen ist.

Der zweigeteilte Award
(Vorankündigung)

Das Thema des Folge-Awards 2024 wird noch einmal Ein phantastisches Fest lauten. Es soll dann allerdings eine Geschichte über ein komplett erfundenes Fest - etwa im Sinne der Tribute von Panem oder der Geschichte Das Fest von H. P. Lovecraft verfasst werden. Gerne können Teilnehmer*innen beider Wettbewerbe (also 2023 und 2024) dabei Bezug auf ihre erste Geschichte nehmen bzw. beide Storys in irgendeiner Weise miteinander verknüpfen. Da die Geschichten anonymisiert an die Jury weitergereicht werden, kann eine Berücksichtigung dieses Merkmals bei der Bewertung allerdings nicht garantiert werden.
Es handelt sich zudem um zwei getrennte Wettbewerbe, die lediglich durch ihr Thema verbunden sind. Eine Teilnahme 2023 ist nicht Voraussetzung für eine Teilnahme 2024. Ebenso wenig verpflichtet eine Teilnahme 2023 zu einer Teilnahme 2024. Alles Weitere erfahrt Ihr – wenn es an der Zeit ist - in der Ausschreibung zum Award 2024.
Die formellen Bedingungen:

  • Der Marburg-Award 2023 wird auf dem Marburg-Con am 13.05.2023 verliehen.
  • Jede*r Teilnehmer*in kann nur eine Story einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht worden sein noch zu einer Veröffentlichung anstehen.
  • Die Einsendung kann ausschließlich per Datei (als Anhang einer E-Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text-Format) zulässig.
  • Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern. Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des/der Teilnehmer*in, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den/die Gewinner*in für die Preisvergabe einzuladen).
  • Die Story darf maximal aus 18.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bestehen.
  • Einsendeschluss ist der 01.02.2023. Geschichten sind einzureichen an:
MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main
per E-Mail an award@marburg-con.de
  • Die Preisträger:innen werden durch eine Jury bestimmt, die in der Regel aus Autor:innen, Verleger:innen, Literaturwissenschaftler:innen und Fans besteht, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag (im Rahmen eines oder mehrerer möglicher Best of Marburg-Award-Ausgaben) behalten wir uns vor.
  • In jedem Falle stimmt der/die Teilnehmer*in durch die Einsendung der Geschichte einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel aber nur noch die Siegergeschichte) zu, der alle Wettbewerbsgeschichten bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendungen die jeweils bestplatzierten enthält und voraussichtlich spätestens zum nächsten Marburg-Con erscheint. Unabhängig davon verbleiben die Rechte an den Geschichten bei den jeweiligen Autor*innen, jedoch dürfen die Geschichten nicht vor Bekanntgabe der Award-Platzierungen auf dem Marburg-Con 2023 anderweitig publiziert werden.
  • Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Eingangsbestätigung sowie später eine Information, ob die Geschichte zur Veröffentlichung im Sonderband (bzw. zusätzlich in unserem Vereinsmagazin) vorgesehen ist. Der Sonderband ist ein Fanzine, d. h. es erfolgt keine Vergütung. Als kleiner Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln können wir leider auch keine kostenlosen Belegexemplare zur Verfügung stellen, jedoch überlassen wir allen Teilnehmer:innen die Bände vergünstigt zum Selbstkostenpreis. Die Auflage des Bandes beträgt in der Regel maximal 50 Exemplare. Diese kann durch einen Nachdruck überschritten werden, um die Bestellungen von Teilnehmer*innen zu erfüllen.
Zurück zum Seiteninhalt